Kursbericht von Hochtouren in den Ötztaler Alpen vom 3. - 5. Juli 2020


 TN IMG 0807

Das Wetter war bei der Anreise nicht vielversprechend aber für Samstag und Sonntag wurde gutes Bergwetter angekündigt.

Bei leichten Regen und tiefhängende Wolken stiegen wir von Vent (1896 m) über "auf Stablein" (2356 m) zur Breslauer Hütte (2840 m) auf.

 

Wir waren überrascht wie die Breslauer Hütte auf Corona eingestellt war - mit Trennwände zwischen den Schlafplätzen, mit hängenden Glaswänden zwischen den Tischen. 

 

Am nächsten Morgen war um 5.00 Uhr Frühstück angesagt und ein erster Blick aus dem Fenster bestätigte sich die Wetterprognosen, ein Wolkenmeer im Tal und nach oben ein wolkenloser Himmel. Nach dem Frühstück durch das Mittelkar,

TN IMG 0817

Mitterkarferner eine ca. 55 Grad steile Firnrinne und einen drahtseilversicherten felsigen Steig hinauf zum Mitterkarjoch (3468 m). Über den Taschachferner stiegen wir in den Sattel (3686 m) und den ca. 45 Grad steilen W-Grat hinauf zur Königin der Ötztaler Berge der Wildspitze (3772 m), den 2. höchster Gipfel Österreich.

TN IMG 0833TN IMG 0836TN IMG 0866

Nach 3,5 Stunden und bei 1 Grad am Gipfel erwartete uns ein traumhaftes Panorama um 360 Grad in einer fast weißen alpinen Bergwelt. Für einige der Teilnehmer war es bisher der höchste Gipfel. Die gleiche Route stieg man wieder zurück zur Breslauer Hütte. Nachmittags stiegen einige der Teilnehmer noch auf den Urkundkolm (3113 m) und abends erwartete uns ein schöne Abendstimmung in den Ötztaler Berge.

TN IMG 0871

Am nächsten Morgen war um 7.30 Uhr Frühstück angesagt danach stiegen wir mit vollem Gepäck von der Breslauer Hütte ins Rofenkar und über den Rofenkar-Steig auf das Wildes Mannle (3019 m). Auch hier erwarteten uns tolle Panoramablicke besonderes auf die Wildspitze mit den W-Grat.

Über den "Normalweg" und Auf Stablein (2356 m) stiegen wir wieder hinab nach Vent (1896 m).

 

In Zwieselstein wo Venter und Gurgel Tal zum Ötztal wird ließen wir in einen Gasthof nochmals Revue über das tolle Wochenende in den Ötztaler Alpen passieren.

TN IMG 0881



Text und Bilder Helmut Reim