Via Ferrata – oder auf Deutsch „Klettersteig“

Unter dem Motto "Wir üben den Umgang mit den Karabinern an der Via Ferrata Bambini" trafen wir uns um 10:30 Uhr am Wanderparkplatz zwischen Neutras und Hegendorf. Nach etwas hektischer Materialausgabe und -tauschaktionen machten wir uns an den Zustieg.

Kaum waren wir (die Erwachsenen) ins Schwitzen gekommen waren wir alle schon am Einstieg. Nach Partnercheck und Probelauf an der der Sektion 1 machte sich der Mittelfrankenwurm mit 72 Gliedmaßen auf, die Sektion 2 zu bezwingen. Danach wurde sich gestärkt um den dritten Teil des Bambini Klettersteiges zu bezwingen.

Doch dabei blieb es nicht!

Da alle so schnell, hoch motiviert und mit dem notwendigen Können und Mut ausgestattet waren, wurde zwanglos noch der erste Teil des Höhenglücksteiges bis zur Wittmann-Schikane drangehängt.
Mit langen Armen aber um mindestens 10 cm gewachsen gingen wir zum Auto zurück.

TN 2017 05 21 Familiengruppe ViaFerrata 1TN 2017 05 21 Familiengruppe ViaFerrata 2TN 2017 05 21 Familiengruppe ViaFerrata 3TN 2017 05 21 Familiengruppe ViaFerrata 4

Text und Bilder Ingo Bauscher