Frauentour zur Entdeckung des fränkischen Weins


TN 2015 10 10 01 Frauengruppe Weinprobe GruppenbildAm Samstag den 10. Oktober machten sich 9 Damen mit dem Zug auf den Weg nach Iphofen. Dort wartete schon der Dorfschätze Express – ein Bus der über die Mainfrankendörfer fährt und die Sehenswürdigkeiten erklärt- und das ganze umsonst. Leider konnten wir die Tour nur kurz mitmachen da wir schon am Weingut Castell erwartet wurden.

Dort wurden wir dann Begrüßt und zum Einstand gab es gleich den Secco Fraenzi eine Art Weinsekt.

Mit einem Lederband um dem Hals in dem das Weinglas eingehängt wurde- eine geniale Idee- und den ersten Informationen über Castell, den Weinbau und die Geschichte der Familie ging es gut eingestimmt um den Schlossberg. Im Gepäck diverse Weine, die gut gekühlt in speziellen Rucksäcken dabei waren, und direkt am Ort des Entstehens verkostet wurden. Dabei verkosteten wir die Rebsorten: Müller Thurgau trocken, Silvaner trocken, Weißburgunder trocken, Riesling trocken, alle erste Lage. Sie hatten einen hervorragenden Geschmack.

Die Weinberge leuchteten schon in vielen Herbstfarben, vor allem die roten Blätter der dunklen Trauben gefielen uns besonders, auch wenn der Himmel nicht blau war. Zum Glück waren noch nicht alle Weintrauben geerntet und wir konntenTN 2015 10 10 02 Frauengruppe Weinprobe Ausicht ganz am Ende der Wanderung noch frische Trauben kosten, die nach dem Sommer zuckersüß waren. Übrigens es soll dieses Jahr ein guter Jahrgang werden, nur die Menge wird nicht übermäßig sein.

Im sogenannten Weinstall des Castell`s, haben wir dann in lustiger Stimmung Rinderschmorbraten und Wildschweinbraten gegessen der uns sehr gut mundete. Bei ausgelassener Stimmung ging es dann wieder mit dem Dorfschätze Express nach Iphofen und von dort mit dem Zug nach Hause.

Eure Sonja


Text und Bilder Sonja Kopp