Abschlußtour in den Bayerischen Alpen am 10./11. Oktober

 

Für die Abschlusstour wurden diesmal die Bayerischen Alpen und die Tutzinger Hütte als Übernachtungsziel ausgesucht.

Zu Viert starten wir am Samstags morgens mit keine guten Wetterprognosen in Richtung Benediktbeuren.

TN DSC04684 als Smartobjekt 1

Bei der Ankunft schien zwar noch die Sonne aber schnell setzten sich stärkere Bewölkung mit Nebel und leichten Landregen ein.

An der Tutzinger Hütte (1325 m) angekommen wurden wir in ein 4er Zimmer einquartiert.

Nachmittag stiegen wir über den Glennersattel (1490 m) zum Hennenkopf (1614 m) der uns eine wolkenverhangene Aussicht zur Benediktenwand bot.

TN DSC04699 als Smartobjekt 1 TN DSC04706 als Smartobjekt 1

Den Abend auf der Tutzinger Hütte verbrachten wir mit guten Essen und interessante Kartenspiele.

Am nächsten Morgen war es wie am Vortrag – stark bewölkt und nebelig.

Trotzdem stiegen wir über den Westgrat auf die Benediktenwand (1801 m). Auf dem Gipfel war es sehr frisch – es lag bissl Schnee und hatten durch den Nebel keine Rundsicht.

Über den Ostgrat stiegen wir zum Rotohrsattel (1700 m) und über die Probstalm (1400 m) zur Hintere Längentalalm (1030 m) – wo man vorgelagerte „Biergartenstühle“ vorfanden und eine „gemütliche“ Rast machen konnten.

TN DSC04736 als Smartobjekt 1 TN DSC04742 als Smartobjekt 1 TN DSC04753 als Smartobjekt 1 TN DSC04759 als Smartobjekt 1

Über den Längenberg (1240 m) und Längenbergalm stiegen wir durch das Lainbachtal wieder zurück zum Ausgangspunkt.

In einer Pizzeria in Bichl bei Benediktbeuren nahmen wir noch Zeit für einen gemütlichen Abschluss mit guten Essen zum Ausklang.

Fazit: so schlecht war das Wetter doch nicht - es gibt kein schlechtes Wetter - sondern eher schlechte Bekleidungen.....

TN DSC04772 als Smartobjekt 1

Bilder und Bericht von Helmut