Saison-Abschlußtour im Mangfallgebirge


Am Samstag 08.10.22 fuhren Ines, Birgit, Katharina, Yvonne, Jeannot, Sepp und ich mit 2 PKW nach Geitau bei Bayerischzell.
TN 001

Von Geitau stiegen wir am Segelflugplatz vorbei hinauf zum Taubensteinhaus (1567 m) einer kleiner aber netten AV-Hütte.
TN 002

Dort angekommen machten wir Mittagsrast, danach quartierte uns die Hüttenwirtin in ein nettes 7 Bettzimmer nur für uns.

Nachmittags stiegen wir über Taubensteinsattel (1592 m),  TN 003 Rauhkopf (1689 m), TN 004
Tanzeck (1700 m) zur Aiplspitze (1757 m).TN 005

Beim Aufstieg wurde es nebeliger und am Gipfel der Aiplspitze leider keine Aussichten.
006
Beim Abstieg über die Krottenthaler-Alm setzte leichter Landregen ein und verbrachten einen unterhaltsamen Abend in der Hütte.


Am nächsten Morgen nach reichhaltigen Frühstück stiegen wir zur Kleintiefental-Alm (1530 m), hinauf in den Sattel (1704 m)

zwischen Miesing und Rotwand TN 007und weiter zum Hochmiesing (1883 m) den 2. höchsten Gipfel im Mangfallgebirge. Am Gipfel

wurden wir mit traumhafter Rundsicht mit Bodennebel und Weitblicke bis zum schon verschneiten Alpenhauptkamm belohnt.TN 008

Nach einer bei doch etwas frischen Gipfelrast stiegen über den Sattel, TN 009
Großtiefental-Alm (1500 m), am Soinsee (1459 m)TN 010 zum Parkplatz in Geitau.

Ich denke im Namen der Teilnehmer sprechen zu können "es war einetolle Abschlusstour"




Text und Bilder Helmut Reim