Bergtouren Wochenende vom 08.-10. Juli 2022 in der Silvretta/A

Dabei waren Norbert, Jeannot, Peter und Helmut.

Von Galtür (1584 m) stiegen wir durch das Jamtal zur Jamtalhütte (2164 m).TN 001

Nachmittags nach einer Brotzeit gings das hintere Jamtal hinauf 002um das Gebiet bissl näher kennen zulernen

Wir waren sehr überrascht wie stark sich die Ausaperung und Rückgang des Jamtalferner ausgeprägt hat.

Am nächsten Morgen steigen wir das Hintere Jamtal am Roßkopf (2693 m) vorbei in ein Seitental auf 2800 m zum Jamtalferner.TN 003

Dort seilten wir uns an, stiegen in den Sattel (3050 m) und mit leichte Klettereien am Felsgrat auf die Gems-Spitze (3114 m). 
TN 004

Am Gipfel hatten wir einen 360 Grad Rundblick über die Silvretta, Rätikon, Bernina-Gruppe mit den Biancograt und Piz Palü.

Über die gleiche Route steigen wir über den Roßkopf (2697 m) TN 005wieder zurück zur Jamtalhütte.

Am nächsten Morgen stiegen wir bei schlechteren Wetter über das Steinmännli (2353 m) das Seitental hinauf in eine Scharte (2730 m). 

Mit den Klettersteig-Set TN 006kletterten wir TN 007
TN 008den Klettersteig TN 009im Sprühregen auf den Pfannknecht (2822 m)
TN 010 der sich im Nebel einhüllte.

Nach kurzer Rast stiegen wir über die N-Seite ins Kronental und Breites Wasser zur Jamtalhütte hinunter.

In der Jamtalhütte wärmten wir uns mit warmer Suppe auf und stiegen danach nach Galtür zurück.

Es war trotz gemischten Wetter ein gelungenes Touren-Wochenende in der Silvretta. 

                                                                                                                                                                                                     

 
Text und Bilder Helmut Reim